Angebote Fertigung und Dienstleistung

Um unsere Teilnehmer zu fördern und ihnen eine breite Auswahl an unterschiedlichen Beschäftigungen zu bieten, nutzen wir Aufträge aus der Wirtschaft. Dazu kooperieren wir mit zahlreichen Unternehmen. Die Bearbeitung der Aufträge wird so aufgeteilt und an die vorhandenen Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst, dass möglichst viele von ihnen daran mitwirken können.

Fertigungsbereiche

Diese Bereiche kommen immer dann ins Spiel, wenn statt industrieller Maschinen Handarbeit gefragt ist. Die Qualitätsmerkmale der Produkte und Anforderungen der Auftraggeber sind hierbei fest vorgegeben. Die Arbeitsprozesse passen wir dann individuell an, so dass die Teilnehmer entsprechend ihrer jeweiligen Fähigkeiten daran teilnehmen können. In unseren unterschiedlichen Fertigungsbereichen übernehmen sie Konfektionierungs- und Verpackungsarbeiten wie zum Beispiel:

  • Infomappen mit Blättern bestücken
  • Messedisplays vorbereiten
  • Großversände zusammenstellen und kuvertieren
  • Naturkosmetikprodukte etikettieren
  • Montagewinkel für Messebau vormontieren
  • Baugruppen für die Firma Miele montieren

Bügelstube

In unserer Bügelstube arbeiten die Teilnehmer mit Profi-Bügeleisen an Bügelbrettern. Gebügelt wird sowohl Wäsche aus dem Klinikbereich als auch aus den Bereichen Tagwerk und Wohnen.

Auf den Bügelbrettern landen aber auch Trikots aus der Sporttherapie sowie Schürzen, Tischdecken, Geschirr- und Handtücher von Veranstaltungen des Klinikums. Bügelaufträge externer Kunden werden ebenfalls übernommen.

Kaufmännische Arbeitstherapie

In der kaufmännischen Arbeitstherapie werden unter anderem Bestellungen der Therapiematerialien aller Abteilungen bearbeitet, Namensschilder für Mitarbeiter gedruckt und die „Willkommens-Boxen“ für neue Mitarbeiter zusammengestellt.

Für den Klinik- und Heimalltag stellen wir hier aber auch Dokumente zusammen, bereiten Infoschreiben vor und erstellen Druckerzeugnisse wie den „Wahrendorff-Boten“, unsere Zeitung von Bewohnern für Bewohner.

Fahrradwerkstatt

Hier steht natürlich die Reparatur von Fahrrädern im Fokus. Jeder, der möchte, kann diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Unsere Teilnehmer arbeiten zudem gespendete Fahrräder auf, die dann zu günstigen Konditionen vor allem den Bewohnern zur Verfügung stehen.

Die Arbeit in der Fahrradwerkstatt dient in erster Linie der Förderung von individuellen Fähigkeiten. Wichtig ist uns, dass jeder, der mit der Reparatur an einem Fahrrad begonnen hat, diese Arbeit auch zu Ende führt. Dafür räumen wir jedem Teilnehmer die Zeit ein, die er benötigt. Unsere Fahrradwerkstatt ist gut ausgelastet. In der Saison gibt es daher Wartezeiten, eine Reparaturannahme ist nur mit Anmeldung möglich. Darüber hinaus unterstützt unsere Fahrradwerkstatt den Auf- und Abbau bei Veranstaltungen unseres Klinikums.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 Uhr bis 16 Uhr

Kontakt:
Fon +49 5132 90-2712

„Liebe²“ – ein Kooperationsprojekt mit Edeka

Gemeinsam mit Edeka retten wir reife Früchtchen: Obst und Gemüse, das für den Verkauf ungeeignet, aber zum Wegwerfen zu schade ist, erhält mit dem Projekt „Liebe²“ eine zweite Chance, indem unsere Teilnehmer es zu leckeren Chutneys und Fruchtaufstrichen verarbeiten.

Sie haben Fragen?

Wir konnten nicht alle Ihre Fragen beantworten? Dann nehmen Sie bitte gern mit uns Kontakt auf und schreiben uns Ihr Anliegen. Schnell und einfach geht das über unser Kontaktformular.